gemalter Mapapu

Bedeutsame T-Shirts wurden zu diesem wundervollen Mapapu.


Wenn dieser Papa nach seinem Tod "unverletzt" im Spiegel erscheint, um sich von seinem Sohn zu verabschieden - während der Sohn sich gerade im Badezimmer seine Hände wäscht .....


(natürlich trägt dieser Papa sein rot-weiß geringeltes Lieblingsshirt)


findet der kleine Sohn seine eigene Erklärung dafür und Trost in seiner Trauer.


Welch' wundervolles Geschenk

und die Schatztruhe der Erinnerungen füllt sich weiter.

Liebe
Ein bezaubernder 6 jähriger Junge, dessen Papa vor wenigen Wochen starb, malte detailgenau seinen Mapapu.
Dieses Bild möchte ich ihnen nicht vorenthalten (die Freigabe zur Veröffentlichung wurde erteilt).
Genauso sorgsam wurden auch die T-Shirts ausgesucht, die zu diesem besonderen Mapapu "zusammenwachsen" sollten.
Das geringelte Lieblingsshirt - das der junge Papa so gerne trug und welches der kleine Sohn sofort als wichtigstes Mapapu-Shirt auswählte.
Das T-Shirt seiner lieben Mama - das völlig außer Frage stehend genommen werden musste.
Ein weiteres besonderes T-Shirt - ein Geschenk des Fußballteams, in dem dieser Papa so gerne spielte (You never walk alone) - geschenkt bekommen - als die Krankheit ausbrach (und nun Details für den Mapapu liefern sollte).
Ein eigenes T-Shirt des kleinen Jungen. Details vom Lieblingsfußballverein aus der Heimat: Galatasarey Instanbul.
Die Trikotnummer des Papas - die unbedingt einen Platz auf dem Mapapu finden sollte (und auch fand).

Unglaublich viele Geschichten und Erinnerungen, die ganz selbstverständlich zu diesem Mapapu gehören sollten.....

Und eine große Herausforderung, die Jen und Hendrik (die Mapapu Geburtshelfer) nach dem Erfahren dieses Schicksals, nach Telefonaten mit der Mama und mir, nach einem langen Brief der Mama/Ehefrau - der die Wichtigkeit jedes einzelnen Teils beschrieb, nun in einen Mapapu einfließen lassen sollten.

DAS ist es, was die Mapapu so einzigartig macht!

Und "nur" dadurch, dass sich Herzenstüren öffnen, die Seele berührt wird wird jeder einzelne Mapapu genau der Richtige für den, der sehnsüchtig auf ihn wartet!

Das Auspacken des großen Pakets, die strahlenden Augen der Kinder und der Familien - die das Erkennen jedes einzelnen Kleidungsstücks widerspiegeln, die erste richtige Umarmung, das Wahrnehmen des vertrauten Geruchs, die Tränen, auch die gemeinsame Trauer und das Vermissen der geliebten Person, das Ansehen der Geburtsurkunde,...
All' das so berührend und ein außergewöhnlich intensiver Augenblick, der sich auch in meine Seele einprägt.

Dieses Gefühl ist es, welches aus T-Shirts geliebter Menschen etwas so Wertvolles und Kostbares machen.
Einen Reichtum, der sich nicht in Geld messen lässt sondern Herz und Seele wärmt, den Geist stärkt.


Für einige Menschen, die die Wirkung noch niemals spüren durften ist es das Zusammennähen von Stoffen....


Doch für uns, die wir den Zauber und die Kraft der Mapapus erfahren dürfen (privat und beruflich) ist es Trost, Hoffnung, Erinnerung, Trauerarbeit und noch so vieles mehr.


Bitte unterstützen Sie trauernde Kinder und deren Familien!

Dem Palliativnetz Bochum e.V. liegt auch die Kindertrauerbegleitung am Herzen. Da sich diese durch Spenden finanziert sind Unterstützer jederzeit herzlich willkommen 

.... auch um trauernden Kindern einen Mapapu zu finanzieren


Bitte als Verwendunszweck: Kindertrauerbegleitung angeben